Mutzen-Stamm Besichtigung Lanz-Anliker AG

17. September 2024 0 Kommentare

17.09.2024 Besichtigung Lanz-Anliker AG


Le Mutzenstamm lud ein zur Besichtigung der Lanz-Anliker AG in Rohrbach. Wer kennt diese Firma? Ich bis jetzt auch nicht. Den Ursprung hatte die Firma 1919 als Sattlerei. Heute sind es technische Konfektionen.


14 Textilianer wurden vom Seniorchef, Peter Hirschi, persönlich in Empfang genommen und durch den Betrieb geführt. Als erstes zählte er die unterschiedlichen Produktlinien auf: Filtration, Medizin, Armeeprodukte, Verkehrsmittelinterieur, Sattlerei, Reitsportartikel für das Pferd, und Strahlenschutzbekleidung (z. B. Röntgenschürzen). Die Firma ist in der Lage von Kleinstserien bis zu Massenprodukten zum Teil weltweit zu vertreiben.


Gemeinsamkeiten aller Produkte sind der Zuschnitt und die eigentliche Konfektion. Viele dieser Produkte verlangen höchste Präzision bei der Verarbeitung und streng definierte Qualitäten der zugekauften Textilien (Gewebe, Vliese). Eine Bandwebmaschine für die Namensschilder der Schweizer Armee haben wir auch noch gefunden.


Peter Hirschi hat die Firma 1999 erworben seither massiv weiterentwickelt. Er ist ein dynamischer, tatendurstiger, innovativer und konsequenter Unternehmer mit Weitblick wie er im Buche steht. Gäbe es davon nur mehr in der Schweiz! Nur sein neuestes Produkt tanzt aus der textilen Reihe: Klimafassadenelemente für ein Null-Energie-Haus.


All die vielfältigen Eindrücke wurden bei einem feinen Nachtessen weiter besprochen und verarbeitet. Nach dem Eindunkeln gingen die Textilianer wieder der Heimat entgegen und ein hochinteressanter Tag fand sein Ende.


Danke dem Le Mutzenstamm, dass Julia und ich dabei sein durften.


Mit weiss-lila-weiss

Romeo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Datenschutzerklärung öffnen Akzeptieren