Landenberger Kulturstamm
Landenberger Kulturstamm vom 4. Oktober 2024
Der Landenberger Stamm schwelgte in Musikkultur, der etwas anderen Art. Im Klangmuseum Dürnten durften wahre Wunderwerke mechanischer Musikinstrumente in grosser Vielfalt bestaunt und belauscht werden. Hoch imposant wieviel Energie, Erfindergeist und Ideenreichtum schon vor 100 bis 200 Jahren in Unterhaltung investiert wurden. Solche Apparate konnten sich damals nur die Oberschicht leisten, und es war ein Statussymbol das prächtigste und vielfältigste Instrument zu besitzen. Dank sachkundiger Führung erfuhren wir viel über die Geschichte und die Technik, die noch vor dem zweiten Weltkrieg von Radio und Grammophon mehr oder weniger abgelöst wurde.
Als erstes ein Augen- und Ohrenschmaus im gediegenen Salon mit klassischer Musik von einem selbstspielenden Flügel. Danach bestaunten wir Flötenschränke, Zylindermusikdosen und Lochkarten-Phonographen. Den freudigen Höhepunkt unseres Stammabends bildete der Ritt auf dem historischen Karussell zu den rassigen Klängen einer Jahrmarktorgel. Ein fröhliches Lachen huschte über die Gesichter, und wir genossen für einen kurzen Moment eine kindliche Unbeschwertheit.
Den Abschluss bildete die Darbietung der grossen Konzertorgel, welche eine grosse Zahl unterschiedlicher Instrumente interpretiert.
Danach besprachen wir das Erlebte bei einem feinen Z’Nacht, und aus der Jukebox erklangen etwas modernere Töne als von den Klangmaschinen.
Herzlichen Dank an Macro, der für uns dieses einmalige Erlebnis organisierte, und an die Stammkasse, welche die Kosten für Eintritt und Führung übernahm.
Zur Nachahmung empfohlen.
Mit weiss-lila-weiss
Romeo
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.