40 Jahre Le Mutzen
Vorwort von Paddel
Am 18.5.1984 wurde der Mutzenstamm in Liebefeld gegründet. Gaga war der Initiant und erster Präsident. Er ist mit Leib und Seele Textilianer und Mutzenstämmler. Wir hatten viele Stammlokale und er hat uns die Bundesstadt etwas näher gebracht. Danke Gaga!! Die ersten Stämme und einige Stammfeste fanden im Rest. Thalheim in Ittigen statt. Später wechselten wir ins Rest. Krone in Bern, Besitzerinnen sind die Singstudenten. Alle Räume haben wir «getestet»: der gewölbte Keller, die Bar, das Säli im 1. Stock, die Gartenterrasse und am Schluss der runde Tisch im Restaurant. Durch die Wirtenwechsel mussten wir andere Lokale suchen: Restaurant beim Rathaus, Rest. Union, Tramdepot etc..
Unvergesslich sind auch die Wahl- und Programmstämme bei der Familie Spindel und Dorli in Bern. Vor sechs Jahren durften wir mit dem rüstigen Spindel den 100. Geburtstag feiern, mit dabei auch der AH-Vorstand mit Fahne und eine Delegation vom Wädistamm. In diesem Jahr wird der älteste Textilianer bereits 106-jährig! Spindel hat an vielen Orten der Schweiz gearbeitet und er könnte Bücher schreiben über die Textilindustrie.
Ist es Zufall oder geschickte Planung, dass der Mutzenstamm heute im Oberaargau (Herzogenbuchsee) tagt ?? Immerhin hat der Oberaargau Textilgeschichte geschrieben (Gugelmann Roggwil, Leinenweberei Langenthal) und die Textilindustrie lebt heute weiter: Lantal Textiles (Flugzeugstoffe), Création Baumann (Vorhangstoffe), Ruckstuhl (Teppiche), Moser (Seidenbandweberei) heute Minnotex. Unser Farbenbruder Bibamus führt heute die Firma Minnotex, er ist auch aktiv an unserem Stamm und prägt auch das Dorfgeschehen (als Präsident der Burgermeinde).
Wir wünschen der Textilindustrie und dem Le Mutzenstamm für die Zukunft viel Erfolg.
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.